Löschgruppenführer Werner Menne konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Welda neben aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Zu 23 Einsätzen wurde die Löschgruppe im Jahr 2022 alarmiert. Ausrücken mussten die Blauröcke zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Der Einsatzschwerpunkt lag auf der Bundesautobahn 44.

Im zweiwöchigem Rhythmus fanden die Übungsabende statt, in denen feuerwehrtechnisches Wissen erlernt und vertieft wurde. Ferner besuchten die Mitglieder Fort- und Weiterbildungen und unterstützten das Dorfgeschehen.

V.l.n.r.: Stellv. Leiter der Feuerwehr StBI Markus Müller, Löschgruppenführer Werner Menne, Nils Rosenthal, Carsten David,
Stellv. Löschgruppenführer Marius Flore, Ehrenmitglied Oswald Blömeke, Fabian Tegethoff, Christoph Menne, Stellv. Löschgruppenführer Henry Markowski, Marvin Fichtner, Vorstand Daniel Wennekamp, Vorstand Thomas Multhaupt, Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt.

Die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Feuerwehrleistungsabzeichen wurde der Löschgruppe durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Warburg Stadtbrandinspektor Markus Müller überreicht. Marvin Fichtner und Fabian Tegethoff erhielten für dreimalige Teilnahme am Leistungsnachweis das Abzeichen in Silber. Gold für fünfmalige Teilnahme erhielten Marius Flore und Carsten David. Der Kamerad Christoph Menne wurde für die dreißigmalige Teilnahme am Feuerwehrleistungsnachweis geehrt.

Nils Rosenthal absolvierte den Truppführerlehrgang. Der Maschinistenlehrgang wurde von Carsten David erfolgreich besucht. Tim Müller bildete sich auf einem Funk- und Kartenkundelehrgang weiter.

Nils Rosenthal folgt Henry Markowski in der stellvertretenden Löschgruppenführung

Brandmeister Nils Rosenthal soll nach dem Willen der Weldaer Feuerwehrmänner zukünftig, neben Marius Flore, neuer stellvertretender Löschgruppenführer werden. Über diese Personalie wurde im Rahmen einer Anhörung in der Versammlung beraten und sie einstimmig befürwortet. Die Nachbesetzung wird erforderlich, da Henry Markowski sein Amt nach langjähriger Tätigkeit zur Verfügung stellt. Die Ernennung von Nils Rosenthal erfolgt in Kürze durch die Wehrführung.

Ehrenmitglied der Löschgruppe Hauptbrandmeister Oswald Blömeke wurde eine Urkunde und ein Präsent für 50 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt bedankte sich im Namen des Ortes bei der Löschgruppe und der Feuerwehr für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.