Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft / Ortsbeiratssitzung

Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2023 um 19:30 Uhr

Die Mitglieder des Weldaer Ortsbeirates treffen sich am Freitag, den 10. Februar 2023 zur Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Welda.

Holger Sprenger als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Welda e. V. lädt alle Vertreter der Weldaer Vereine und Gruppen zur Jahreshauptversammlung 2023 ein.

 

Darüber hinaus berichtet Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt über aktuelle Themen aus  der Dorfgemeinschaft und der Kommunalpolitik.

Die öffentliche Sitzung beginnt um 19:30 Uhr im Gasthof zum Treppchen.

Interessierte sind herzlich willkommen.

 

23 Einsätze fordern die Löschgruppe Welda – Nils Rosenthal soll neuer stellvertretender Löchgruppenführer werden

Löschgruppenführer Werner Menne konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Welda neben aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Zu 23 Einsätzen wurde die Löschgruppe im Jahr 2022 alarmiert. Ausrücken mussten die Blauröcke zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Der Einsatzschwerpunkt lag auf der Bundesautobahn 44.

Im zweiwöchigem Rhythmus fanden die Übungsabende statt, in denen feuerwehrtechnisches Wissen erlernt und vertieft wurde. Ferner besuchten die Mitglieder Fort- und Weiterbildungen und unterstützten das Dorfgeschehen.

V.l.n.r.: Stellv. Leiter der Feuerwehr StBI Markus Müller, Löschgruppenführer Werner Menne, Nils Rosenthal, Carsten David,
Stellv. Löschgruppenführer Marius Flore, Ehrenmitglied Oswald Blömeke, Fabian Tegethoff, Christoph Menne, Stellv. Löschgruppenführer Henry Markowski, Marvin Fichtner, Vorstand Daniel Wennekamp, Vorstand Thomas Multhaupt, Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt.

Die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Feuerwehrleistungsabzeichen wurde der Löschgruppe durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Warburg Stadtbrandinspektor Markus Müller überreicht. Marvin Fichtner und Fabian Tegethoff erhielten für dreimalige Teilnahme am Leistungsnachweis das Abzeichen in Silber. Gold für fünfmalige Teilnahme erhielten Marius Flore und Carsten David. Der Kamerad Christoph Menne wurde für die dreißigmalige Teilnahme am Feuerwehrleistungsnachweis geehrt.

Nils Rosenthal absolvierte den Truppführerlehrgang. Der Maschinistenlehrgang wurde von Carsten David erfolgreich besucht. Tim Müller bildete sich auf einem Funk- und Kartenkundelehrgang weiter.

Nils Rosenthal folgt Henry Markowski in der stellvertretenden Löschgruppenführung

Brandmeister Nils Rosenthal soll nach dem Willen der Weldaer Feuerwehrmänner zukünftig, neben Marius Flore, neuer stellvertretender Löschgruppenführer werden. Über diese Personalie wurde im Rahmen einer Anhörung in der Versammlung beraten und sie einstimmig befürwortet. Die Nachbesetzung wird erforderlich, da Henry Markowski sein Amt nach langjähriger Tätigkeit zur Verfügung stellt. Die Ernennung von Nils Rosenthal erfolgt in Kürze durch die Wehrführung.

Ehrenmitglied der Löschgruppe Hauptbrandmeister Oswald Blömeke wurde eine Urkunde und ein Präsent für 50 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt bedankte sich im Namen des Ortes bei der Löschgruppe und der Feuerwehr für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Die KFD Welda lädt zur Weiberfastnacht am 16.02. ein

kfd Weiberfastnacht

Die KFD Welda lädt zum Neujahrsfrühstück am 29.01. ein

kfd Neujahrsfrühstück

Weldaer Sternsinger sammelten für Kinder in Indonesien

In der Samstagabendmesse wurden die 16 Sternsinger in Welda ausgesandt und zogen dann am Sonntag durch Welda und brachten den Segen in die Häuser.

Sternsinger 2023 - Welda

Die Sternsinger aus Welda

Hierbei sammelten die 9 – 16 jährigen Sternsinger den stolzen Betrag von 2.455,83 Euro für Kinder in Indonesien.

Herzlichen Dank an alle Spender.

Tannenbäume werden eingesammelt

Gottesdienst und Aussendung der Sternsinger

Sternsinger Aussendung 2023

Blutspendetermin Dienstag 27.12.2022

Blutspendetermin am Dienstag, den 27.12.2022 in der Iberg-Halle

Blutspende Welda 27.12.2022

« Ältere Beiträge

© 2023 Welda

Designet by INMOTEK

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung