Auf Einladung und Initiative des Heimatschutzvereins Welda wurde am Vorabend des Volkstrauertages eine Gedenkfeier am Kriegerehrenmal an der St.-Kilian-Kirche veranstaltet.

Die heilige Messe hielt Pastor Andreas Wilke, unterstützt durch die Lesungen von Lektorin & Kommunionhelferin Rita Göbel.

Im Anschluss an das Abendmahl und die Einleitung durch Oberst Jörg Isermann hielt der Bürgermeister von Diemelstadt, Herr Elmar Schröder eine eindrucksvolle Gedenkrede zum Volkstrauertag.

Volkstrauertag 2022

Zum Abschluss erfolgte die zeremonielle Kranzniederlegung durch die Zugführer Christian Kuhaupt und Bernd Hüpping.

Welda Volkstrauertag 2022

Neben einer Abordnung des Heimatschutzvereins waren auch Bannerabordnungen der Kolpingsfamilie und der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt.

Der Musikverein Welda sorgte für die musikalische Umrahmung der Zeremonie.

Unter Beteiligung der Dorfgemeinschaft wurde gemeinsam der Opfer der beiden Weltkriege und von Terror, Krieg und Vertreibung gedacht.