Die fleißigen Helfer der Weldaer Rentner-AG haben bei ihrem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr Vogelnistkästen gebaut. Die Männer trafen sich dazu in der Tischlerwerkstatt Flaskamp im Fahrweg.

Die einzelnen Teile wurden sorgfältig zusammengefügt.

Schreinermeister Otto Flaskamp hatte das Holz zuvor zugeschnitten, so dass die Helfer direkt mit dem Bau der Nistkästen beginnen konnten. 21 Nistkästen wurden an einem Vormittag mit handwerklichem Geschick produziert.

21 Nistkästen wurden hergestellt, mit Regenschutz und anschließender Wetterschutzfarbe.

 

Beim nächsten Einsatz werden die Nistkästen im Dorf aufgehangen. Daneben sollen bereits ausgehangene Nistkästen überprüft, gereinigt und instandgesetzt werden. Zusätzlich werden Greifvogel-Sitzkrücken in der Gemarkung aufgestellt.

Die fleißigen Helfer der Weldaer Rentner-AG nach getaner Arbeit (v. l.): Heinz Marquardt, Dieter Dewenter, Holger Sprenger, Schreinermeister Otto Flaskamp, Friedhelm Koch, Franz Petry, Hans Bodemann, Oswald Blömeke, Alexander Winkler, Peter Martin und Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt.

Eine tolle Arbeit und ein Beitrag für den aktiven Naturschutz in unserem Dorf. Herzlichen Dank dafür!