Junge Majestäten Christopher Lücke & Lara Riebeling in Welda bejubelt

Die Straßen des romantischen Twistedorfs waren im gewohnten „Schützenfeststil“ geschmückt, die Flaggen gehisst und die Vorfreude war groß.

Pünktlich um 13:00 Uhr trat die Weldaer Schützenkompanie am Sonntag an, um mit zwei Zügen sowie dem Königszug des Heimatschutzvereins das Königspaar Christopher Lücke & Lara Riebeling mit ihrem Hofstaat in der Hörler Straße abzuholen und auf den Festplatz zu geleiten.


Auf dem prall gefüllten Festplatz erwarteten viele Besucher und Abordnungen der benachbarten Schützenvereine das Königspaar von Welda, um an der zeremoniellen Krönung der Majestäten teilzunehmen.

König setzt eine Tradition fort

Zum Festumzug am Sonntag versammelten sich viele Schaulustige auf dem Festplatz hinter der Iberg-Halle und an den Straßenrändern. Sie jubelten den jungen Majestäten Christopher Lücke & Lara Riebeling samt Gefolge zu.

Die Sonne strahlte über Welda als die Majestäten am Sonntag gekrönt wurden.

Mit dabei die Eltern des neuen Königs Werner und Ellen Lücke, die vor 10 Jahren selbst regiert hatten, und auch die Großmutter Renate Lücke, die vor 35 Jahren an der Seite ihres Mannes Werner Königin von Welda war.

Für den jungen Christopher war das Jubiläum seines Vaters und der Großmutter Ansporn, auch selbst den Königsschuss abzugeben. Dies gelang ihm im Stechen mit 12 Ringen bereits beim Königsschießen am letzten Schützenfestmontag, den 27. Juni 2022, wo er sich als bester Schütze gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen konnte.

Sieben Paare gehören dem Hofstaat an

Der Hofstaat, zu dem Carsten David & Linda Wiegard, Philipp Tegethoff & Hannah Grobbel, Florian Lücke & Alina Jansen, Jan Trilling & Jana Schröder, Marius Flore & Marlina Glade, Moritz Liebmann & Johanna Menke und Robin Maier & Marietta Riebeling gehören begleiten die Majestäten während ihrer Regentschaft.

Jubelkönigin geehrt

Die Königin vor 60 Jahren, Hiltrud Tegethoff, die in 1963 mit ihrem Ehemann Albert Tegethoff  regierte, erhielt einen Blumenstrauß und einen Ehrenorden, den sie von ihrem Enkel Fabian Tegethoff angesteckt bekam.

Welda hat wieder eine Kinderkompanie

Das diesjährige Kinderkönigspaar von Welda, Adrian Zeqiri und Sophia Varlemann marschierte mit seinem Hofstaat mit auf dem Festplatz.

Bei perfektem Wetter ist am Sonntag in Welda der Festumzug mit 3 prachtvollen Kutschen, musikalisch begleitet vom Musikverein Volkmarsen und vom Spielmannszug Großeneder durch den Ort gezogen. Abordnungen der Schützenvereine Warburg, Wormeln, Calenberg und Volkmarsen sowie die Volkmarsener Kanoniere begleiteten den Weldaer Festumzug. Zum Abschluss gaben die Volkmarsener Kanoniere mit ihrer Kanone traditionell noch drei Salutschüsse für die Majestäten ab.

Nach dem Festumzug erfreuten sich die Weldaer an Kaffee und Kuchen und den bläsernen Einlagen der Kugelsburg Musikanten, bis schließlich die große Polonaise auf dem Festplatz begann. Im Anschluss sorgte die Partyband Genial Live bis 1:00 Uhr Morgens für musikalische Stimmung auf dem festlichen Königsball.

Impressionen vom Schützenfestsonntag