Herausgegeben vom Ortsheimatpfleger Bruno Hake
Erschienen in zwangloser Folge
Nr. 4 April 1988 4. Jahrgang
Welda und seine Gebäude.
Durch das Fehlen der Ortschronik ist es recht mühsam sich über das Aussehen des Dorfes Welda vor der Jahrhundertwende ein Bild zu machen. Aus der Schulchronik oder aus der Chronik der Pfarrei lassen sich nur vereinzelt Hinweise entnehmen, die Aufschluß über das alte Ortsbild geben. Oft sind Bemerkungen über Brände zu finden, ohne daß angegeben wird, welche Häuser abbrannten.
Schadenfeuer sind in Welda sicher in alten Zeiten oft gewesen, denn schon im 7jährigen Krieg wurde die Agathaprozession gehalten. Eine Eintragung im Gemeindetagebuch von 1758 lautet: „wegen der Prozession auf Agathatag dem H.Pastor bezahlt 1 Rth.“
Außer der Kirche gab es wohl nur strohbedeckte Fachwerkhäuser.
Das Strohdach reichte an den Seiten tief herunter; die Fachwerkfelder waren mit Stäben, Reisiggeflecht und mit Lehm ausgefüllt. Da die Dachlast eines solchen Hauses gering war, brauchten die Fundamente nicht sehr stark sein. Die Häuser der nichtbäuerlichen Familien waren sehr klein. Auch die Häuser der Bauern hatten im allgemeinen außer dem Backofen keine Anbauten. Nur die größten Höfe hatten Nebengebäude. Die meisten Häuser bargen Menschen, Vieh und Ernte unter einem Dach. Die verhältnismäßig kleine Zahl der Haustiere war in den Abseiten untergebracht. Die Ernte war auf dem Boden geborgen und das Korn auf der großen Deele gedroschen. Der Wohnteil lag am Kopfende des Hauses. Wohl alle Häuser hatten noch bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrh. ein offenes Herdfeuer mit dem Hal am Wendebaum. Einige haben sicher auch eine Stube mit einem eigenen Ofen und einem Schornstein gehabt. Zur Beleuchtung dienten im allgemeinen Kerzen, Öllampen oder Petroleumlampen. Das Wasser war rar; nicht jedes Haus hatte einen eigenen Brunnen oder gar eine Pumpe.Viele Einwohner mußten das Wasser für die Menschen aus einem Dorfbrunnen und für die Tiere aus dem Bach oder der Twiste holen. Diese mit einem Strohdach gedeckten Holz- oder Fachwerkhäuser lagen ziemlich dicht beieinander. Wenn ein Feuer ausbrach und der Wind die Flammen weitertrieb, konnte es bei dem Wassermangel leicht zu Brandkatastrophen kommen, denen ganze Straßenzüge zum Opfer fielen, besonders im Dorfkern, wo die Häuser dicht aneinander gebaut waren.
Wenn ein Haus in Brand geriet, wurde aus den Polstern des Strohdaches mit dem Wind das Feuer durch sich lösende Stengel und Halme, die im Luftzug erst richtig aufglühten, auf weitere Häuser übertragen. Bei den damaligen Wasserverhältnissen war dem Feuer kein Einhalt zu gebieten. Man konnte höchstens versuchen,wertvolles Gut zu bergen. Dazu gehörten damals in erster Linie außer den Tieren, die Betten, wenigstens das Deckbett, die Kissen und das Bettzeug. Erst wenn noch Zeit blieb, dachte man an die Bettstellen und andere Möbelstücke, etwa die Schränke und Tische, besonders auch an die Truhen und Koffer, in denen man wertvolle Papiere, Andenken und Schmuck verwahrte. Mochten sich an der ersten Brandstelle noch genügend Helfer einfinden, so war, als das zweite und dritte, das zehnte und zwanzigste Haus brannte, jede Familie auf sich selbst angewiesen. Noch am 27.August 1884 brannten neben der Knabenschule 6 Häuser und 4 Scheunen ab.
Kaum konnten alle das Vieh nach draußen bringen und die Betten an eine nicht bedrohte Stelle tragen. So raste der Feuersturm, schoß seine Brandpfeile von einem Strohdach zum anderen und zog eine breite Bahn des Schreckens durch das Dorf. Meistens schlug nach einiger Zeit der Wind um. Dadurch wurden auch bis dahin verschont gebliebene Häuser und nicht selten auch das im Freien niedergelegte Gut, das aus den brennenden Häusern gerettet war, mit Funken überstreut und vernichtet.
Man stelle sich bei dem ganzen Tumult und Durcheinander das ängstliche Vieh und die aufgeregten, von nutzlosem Tun erschöpften Menschen vor, die hin und her hasten. Es muß schon ein schreckliches Bild gewesen sein, als die Glut langsam verschwelte und man übersehen konnte, wer sein Haus behalten hatte.
Ein Bauer muß sich zunächst um das Vieh kümmern. Pferde, Kühe und Schweine wurden wohl meistens in benachbarten Häusern auf der Deele untergebracht. Die obdachlos gewordenen Menschen sind sicher zunächst einmal beim nichtbetroffenen Nachbarn untergeschlüpft.
In den Jahren nach 1830 wurde das Urkataster erstellt. Die damals gefertigten Karten und Aufzeichnungen sind beim Katasteramt erhalten und liefern uns ein recht gutes Bild über den damaligen Bestand an Gebäuden. Damit auch die heutige und erst recht spätere Generationen sich über den Baubestand informieren können, habe ich im folgenden versucht, für jedes bebaute Grundstück des Dorfes die noch erreichbaren alten Angaben und den heutigen Zustand zu beschreiben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Herrn Willy Winkler ganz besonders für seine Mithilfe bei der Erfassung der Häuser danken.
Die Aufstellungen weisen sicher Lücken auf. Wer eine solche entdeckt, mag mir Mitteilung geben, damit die Erfassung des Weldaer Baubestandes vervollständigt und auf dem Laufenden gehalten werden kann.
====================================================================
WELDA Gebäudebestand 1988
====================================================================
Straße: ALTE WARBURGER STRASSE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
111 | 3 | 1855
1906 |
Müller,Anton und Wennekamp,Therese
Müller, Josef+, Paul+, Rembert Beinamen:Katjermens (Cordt Hermen=Cordtjermens= Cartjermens) Nach Brand wurden Scheune und Stall wieder aufgebaut.(Wiederaufbau durch Fa. Dodt,Welda) |
14 | 1733 | Vaubel, Heide hat das Orangeriegebäude im Juli 1975 von Frau Busch erworben u. zu einer Wohnung umgebaut.
Mitbewohnerin: Schulz, Christa |
|
25 | Ashauer Scheune/Gemeinde Welda/Stadt Warburg/DRK- Kreisverband,Warburg ab 1.1.1977; Nutzung als Unterkunft und Ausbildungsraum nach mehrmaligen Um- und Anbauten. |
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
129 | 27 | 1926 | Bickmann,Wilhelm+,Lena+/Szwaiczyk,Helmut
Mieter: Markowski,Michael+/Kiel, Arthur+ |
Behelfsh. | 1943 | Eigentümer: Fecke, Anton+ Mieter: Koch/ Zemella/ Wolff,Heinrich/ Senftner,Rudi. 1972 abgebrochen. | |
33 | 5/1974 | Bungalow:Nortmann,Hagen Mieter: Hackenbroich, Hans/ Nortmann,Hagen | |
122 | 37 | Feckenhof. Fecke,Anton+,Paula,Peter Beiname: Schlukes | |
45 | 1865 | Gladen Haus; Beiname: Schelengründers; Glade, Franz
Elektroanschluß 1948; vorher Göbel mit Pferden. |
====================================================================
Straße: AM ALTEN FRIEDHOF
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
23
23b |
–
3 |
1830 Blömeke, Leonhard oo Gertrud Dierkes
Menne, Josef+,Josef+,Theresia. Beiname: Winters |
|
107 | 5 | Kesting,Josef+/Ruflett, Willi+/ Meißner,Günter
Mieter: Schulte,Manfred |
|
94 | 7 | Blömeke, Josef+/Miloschewski, Erich,Beiname: Niggenhüsers | |
22 | 9 | 1830 Stolzenberg, Joseph oo Theresia Tegethoff;
Tegethoff, Theodor+, Albert. Beiname: Kirchhöfers Mitbewohner: Menne, Maria / Fischer, Manfred |
|
104 | 10 | nach 1830 | Blömeke, Anton; auf dem Grundstück befand sich das kleine
Hövel’sche Häuschen Nr.89, in dem die Musikkapelle übte und ein altes Haus genannt „das Rudolf’sche Haus“; Mieter:Winkow |
19 | 9/1975 | Tegethoff, Albert (Bungalow) Mieter: Hermes, Hans / Glotz, Andreas | |
135 | 18 | 9/1960 | Waldeyer, Walter |
====================================================================
Straße: AM HOPPENBERG
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
130 | 2 | 9/1950 | Feller, Bruno+,Friedrich, Alfred. Mieter: Fritzsche, Günter, Hellmuth, Gertrud+, Feller, Horst |
4 | 3/1979 | Rauch, Maria und Feller, Heinz | |
131 | 6 | 1951 | Löper, Karl (Gutsverwalter)verzogen n.Lübeck/ Rieske,Otto+, Martha. Milde, Peter |
132 | 10 | 6/1957 | Rechau,Gerhard/Jungermann,Fritz+,Rechau,Hedwig |
12 | 7/1979 | Rechau,Harald | |
133 | 14 | 6/1954 | Hake, Bruno. Mieter: Dierkes, Anna+, Hake,Maria+, Peters,Aloys, Bunte,Klaus, Senftner,Dietmar |
134 | 16 | 1956 | Simon, Wilhelm+, 1987 verk.an Friedrich, Walter
Mieter: Spierling, Emilie+, Spierling, Bertha+ |
====================================================================
Straße: AM IBERG
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
184 | 11 | 1969? | Menne, Ernst+,19.. verk.an Brinkmann, Berthold |
13 | 12/1976 | Höll, Reinhold |
Straße: AM MÜHLENHOF
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
64 | 6 | Vor1830 | Hs.Nr. 68;1873 Hs.Nr.91
Gemeinde; Schule/Lehrerinnenwohnung bis 1872. 1872 an Bickmann verkauft. Nutzung zunächst als Stall; nach Ausbau ab1964 als Wohnung; Bickmann, Elisabeth u.Barbara. |
115 | 7 | vor 1800 | Mahlmühle; Eigentümer v.Brackel; 1858 Anbau an der Nordseite. Einrichtung einer Draht-u.Nagelfabrik; Die Besitzer des Kalkwerkes Bellinger & Ring hatten hier ein Büro und der Gesangverein seinen Übungsraum;
1906 verkauft an Fa.Brink,Kassel für 40.000 Mk. Die Mahlmühle sollte zu einem Sägewerk umgebaut werden. Juli 1910 der Gutsbesitzer u.Elektroingeniuer Hugo Schuchardt aus Calenberg kauft das Werk im Wege der Zwangsversteigerung. 1910/1912 nimmt er mit zwei Turbinen u.zwei Generatoren die Stromerzeugung aus der Wasserkraft der Twiste auf und versorgt mit Elektrizität die Orte Welda, Calenberg und Wettesingen. 1930 pachtete die EAM das Werk. Am 01.10.1930 wurde Fritz Jungermann nach hier zur Betreuung des Werkes versetzt. Seit 1973 ist Jürgen Obersiebrasse Eigentümer. Bewohner: Bettinghausen+(Monteur), Jungermann+ (Monteur), Scholle, Fauster+, Stamm+,Riedel+, Lenz 1982 Errichtung einer Werk-und Lagerhalle. 1972 wurde das Clubheim „Minigolf“errichtet, das inzwischen zu einer Gaststätte wurde. Inhaber: Jürgen Obersiebrasse Wirte: Schacht,Bodo/v.Bargen,Maria/Faber,Helga/ Lenz, Marianne/Schaller,Josef/Daebner,Christa |
68 | 8 | vor1830 | 1830 Eigentümer: Schaller,Franz. Flore, Heinrich (Annegers) +, 1961 Gust, Alfred |
115 | 10 | ca 1850 | früher Kornhaus; 1973 Faber,Heinrich/Helga |
1972 | Minigolfplatz mit Gaststätte
Eigentümer: Obersiebrasse, Jürgen 1987 Minigolfanlage abgebaut; Gaststätte besteht weiter. |
Straße: AM SPIELPLATZ
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
136 | 10 | 6/1960 | Friedrich,Robert+,Schüller,Stefan; Mieter: Ludorf,Elmar |
====================================================================
Straße: BERGSTRASSE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
163 | 1 | 11/1967 | Flore, Paul+, Rosa, Josef.Mieter: Feiertag, Karl Heinz; Melzer |
164 | 2 | 9/1965 | Becker, Werner |
165 | 3 | 9/1967 | Isermann, Gerhard, Anna+ |
166 | 4 | 12/1965 | Gockeln, August Mieter: Kühl, Ewald+,Emma; Hermes, Hans Werner, Johannes(Hansi) |
167 | 5 | 12/1968 | Bodemann, Franz. Mieter: Schefer, Johannes |
168 | 6 | 08/1968 | Haase, Gertrud+,Fritzsche, Walli+, Peter.
Mieter: Schmidt, Frieda + |
169 | 7 | 07/1966 | Ewe, Hermann. Mieter: Kesting,Josef+, Petry, Klaus |
170 | 8 | 09/1967 | Horn, Walter. Mieter: Dillmann, Peter |
171 | 9 | 12/1968 | Dunkel, Marianne. Mieter: Kampe, Josef+, Dunkel, Siegmund |
172 | 10 | 07/1968 | Plank, Erich. Mieter: Badziong, Ortwin, Sommer, R. |
173 | 11 | 10/1966 | Bodemann, Hans. Mieter: Partmuss; Müller, Blume, Klaus |
174 | 12 | 02/1968 | Krupp, Werner |
175 | 13 | 04/1968 | Blömeke, Klaus |
176 | 14 | 12/1970 | Lenz, Hans, Marianne; Mieter: Koch, Martha + |
177 | 15 | 05/1968 | Koch, Johannes+, Bernhardine.
Mieter: Walter, Helmut/ Koch, Friedhelm |
178 | 16 | 06/1968 | Pelz, Ottmar |
179 | 17 | 12/1967 | Marquardt, Paul, Heinz |
180 | 18 | 04/1973 | Dierkes, Erwin |
181 | 19 | 07/1974 | Bodemann, Alfons. Mieter: Bodemann, Agnes |
182 | 20 | 10/1968 | Schaller, Willi |
183 | 21 | 07/1967 | Koch, Theodor |
====================================================================
Straße: BLUMENWEG
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
157 | 1 | 06/1964 | Ludwig, Gustav / Vössing, Friedhelm |
159 | 3 | 05/1965 | Deppe, Karl |
160 | 4 | 09/1965 | Temme, Anton sen.+, Anton jun.
Mieter: Thöne, Schulz,Julius+Herta |
161 | 5 | 09/1965 | Markowski, Antonie / Plank, Erich. Mieter: Daebner / Hagenkötter / Daebner / Przybysz,Josef / Weimann |
162 | 6 | 09/1966 | Kuhaupt, Willi. Mieter: Scheffer, Robert |
====================================================================
Straße: ENTENANGER
50 | 1 | 1830
1934 |
Ww. Kuhaupt.
Abbruch und Wiederaufbau durch Stolte, Clemens |
47 | 2 | 1830 | Glade, Johannes / ….. Petry, Anton |
48 | 4 | 1830
05/1984 |
Kampe,Anton Nr.48 ½, Westhoff,Peter Nr.48 Wennekamp, Joahannes+,/ Bode, Meinolf. Beinamen: Rolwes
Mieter: Landmesser+ Hürebeck+ Neubau Kuhstall an der Straße „Zur Kohlwiese“ |
====================================================================
Straße: FAHRWEG
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
16 | 1830 | Kuhaupt,Heinrich u.Schilp, Margaretha
1875 Aufteilung in zwei Familien a)K.Clemens u.Wiemann,Margaretha/K.Joseph u. Hellmold,Anna/K.Arnold u.Eickenberg,Elisabeth b)K.Wilhelm u.Hartmann,Catharina/K.Hermann und Westhoff,Berta/K.Joseph u.Wennekamp,Minna + 1961 Abbruch |
|
112 | 4 | 1830 noch nicht bebaut.
Blome, Therese+, Flore, Hubert Beiname: Reckses |
|
14 | 6 |
1858 |
1830 war das Vordergrundstück noch nicht bebaut
Wo heute Stall und Werkstatt sind,stand ein Gebäude des Franz Bielefeld. Das Haus Nr. 14 gehörte Friedrich Hartmann *1764+1846 Beruf:Gastwirt und stand im heutigen Garten. Franz Hartmann und Elisabeth Dierkes. (Inschrift über der Haustür) Gastwirt Georg Hartmann stirbt am 10.2.1883; das Mobilar der Gaststätte wird am 26.3.1888 versteigert. Tegethoff, Hermann+ Elisabeth /Flaskamp, Otto Beinamen: Jürgens |
37
a>>>>
b>>>> |
3
>>>>>>>
>>>>>>> |
>>>>>
>>>>> |
Bieling, Friedrich / Carls,Heinrich /ab März 1826 je zur Hälfte Joseph Tegethoff und Friedrich Deißel.
Tegethoff, Joseph+, Flore,Elisabeth geb. Tegethoff+, Meyer, Therese geb. Tegethoff+ Beinamen: Hoppen Mieter:Struminsky/Aulich//Kluge u.Hildebrandt,Dora/ Kriwonis/Beschorner/ Schwedes/Brandt,Fritz/ Bartczak. Deißel, Friedrich+, Deißel,Joseph+, Hake,Karl+, Temme, August+,Leni. Mieter: Hildebrandt, Fritz |
85 | 1830 Petry
Blömeke. 1962 Abbruch; s. auch „Zur Bleiche“ |
||
36 | 7 | 1830 Hoppe, Ferdinand
Flore, Karl+und Frieda/Lawrenz,Kurt+und Frieda/ Flore, Willi. Beiname: Kümmels |
|
35 | 9 | 1830 Multhaupt, Johannes;1856 Blömeke,Bernhard;
1938 Blömeke, Heinrich+und Therese/Klaus, Viktor Beinamen: Ecken |
Straße: FAHRWEG (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
18 | 8 | 1830 Schafmeister
Temme, August+,/Temme,Anton+,/Boländer,Günter |
|
88 | 10 | 1830 Adelhard, Ww.
Hinte,Adolph+,Maria+, Dierkes,Karl+und Elli |
|
34 | 11 | 1830 Block;1856 Wilhelm Drude
Waldeyer, Aloys+und Sophie+,Waldeyer,Ernst Mitbewohn.Drude, Antonie+/Assauer,Martin,Marita |
|
33 | 1830 Morel,1856 Vahle,Franz Anton
Isermann, Karl+,Anna+ Abbruch: ca. 1962? |
||
90 | 12 | 1830 Drude, Johann
Kors, Anna+,Menne, Heinrich,Wilhelm Mieter:Friedrich,Alfred/Wotroba,Boleslaw/ Schieber, Maria. Abgebrochen 1986 und auf dem Grundstück einen Anbau an Hs.Nr.19 errichtet. |
|
19 | 14 | 1830 Flore, Henning.
Flore, Wilhelm+Leni/Menne, Wilhelm Beinamen: Summerjans= (Sommer Johann;Geburtshaus von J.J.Fuchs) Mieter: Gust, Fritz |
|
20 | 16 | 1830 Blome,Heinrich+ Erben:Blome,Catharina+ mit
Ehemann Jos.Kuhaupt+/Kuhaupt,Heinrich+, Alfons+, Rita Gastwirtschaft „Zum Treppchen“; Beinamen: Ortweins Mieter: Fleischerei Kollmann |
|
32 | 1830 Richenberg; Bodemann,Josef+Mathilde+ Beinamen: Taumes; Tegethoff, Josef+ Hedwig,Daseburg. Mieter:Kluge,Willi+; Meißner, Wagner,Gerhard;
Brasse, Lieselotte; Hellwig, Klaus |
||
30 | 15 | 1830 Schilp, Johannes.
Tegethoff,Heinrich +, Johannes+,Adelheid; Beinamen: Löttekes Das Haus wurde 1964 abgebrochen und auf dem Grundstück ein Neubau errichtet mit Eingang von der Straße „Zur Kohlwiese“ s.dort Nr.20 |
|
29 | 1830 Krane, Arnold
Westhoff,Johann+,Peter+,Anton+,Norbert Abbruch 1938; Neubau an der „Hörler Straße“ |
||
28 | 1830 Wüllrich, Franz Joseph
Ashauer, Hermann+, August+, Abbruch 19..; Neubau Aussiedlergehöft,Laukerweg. Der Abbruch der vorgenannten 3 Häuser machte die Anbindung der Straße „Zur Kohlwiese“ an den „Fahrweg“ möglich. |
||
27 | 15 | 1830 Köster, Johann
Krane,Theresia+,August+,Derenthal,Joh.+,Martha+ Derenthal, Hans Dieter Beinamen: Melchers Mieter: Spar-und Darlehnskasse bis April 1965;Thöne, Andreas |
Straße: FAHRWEG (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
26 | 17 | 1830 Lücking, Anton
Haffert, Joseph+(Schneider)/Kuster/Kyrei,Bernh. 1987 Markowski, Erwin |
|
26 ½ | 1830 Westhoff, Peter; Fischer, Helene+, Kyrei, Markowski,Erwin | ||
25 | 19 | 1830 Blömeke Nr.25 ½ Rehrmann, Johann
Feller, Bruno+, Franz u. Steffi Beinamen: Leins Mieter: Heising/ Blömeke, Johanna |
|
23a | 20 | Hillebrand, Eduard+, Franz (Bäckerei) Beinamen: Marigelins | |
24 | 21 | 1830 Haffert, Johann
Blömeke, Aloys Beinamen: Dauers 1987: Tillak,Elisabeth geb.Blömeke |
|
86 | 23 | 1830 Ortwein, Franz, Stolte, Karl+, Heinz, Mieter: Kalupke | |
123 | 24 | nach 1830 | Gerold, Heinrich+,Beinamen: Adolfes
Dewenter, Herbert (Umbau des Hauses 19..) |
99 | 25 | Nach 1830 | Dierkes,..+,Wennekamp,Ewald+,Dierkes,Friedrich,
Menne, Ludwig, Hildebrandt, Horst |
97 | 26 | n.1830 | Risse, Johannes+, Walter |
100 | 27 | n.1830 | Lindemann,Hugo+, Heinrich |
101 b | 28 | n. 1830 | Petry, Anna+, Günter Beinamen: Dinands |
109 | 29 | n.1830 | Köchling, Therese+, Karl |
101 a | 30 | nach1830 | Wennekamp, Egon, Reinhardt Das Haus wurde 19.. umgebaut und aufgestockt. Beinamen: Höppekes |
103 | 31 | nach1830 | Kampe, Anna+, Adalbert Beinamen: Tauschlages = Zuschlag |
====================================================================
Straße: FERDINANDE von BRACKEL STR.
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
76 | 3 | 1830 Feller, Anton,Ww.+
Blome+/Hofmeister+/Kampe,Paul/Markowsky,Erwin Dorfschmiede bis 1952. Mieter: Skupin/ Ochmann |
|
75 | 5 | 1830 Risse, Ignatz+; Risse, August+, Trilling, Hedwig+, Daseburg, Tegethoff, Hedwig Mieter: Jans,Else, Gust,Frieda+, Bodemann,Toni; Auf’m Kolk, Thea, Temme, Renate | |
93 | 6 | Verwalterhaus des Rittergutes; Lücke,Heinrich sen.+,Maria+
Mieter: Sacher,Helmut, Sacher, Waltraud |
|
74 | 7 | 1830 Schaefers, Anton oo Feller,Anna Maria;
Stolte,Josef+, Maria, Reinhard |
|
93 | 8 | 1734
1939 |
Kavalierhaus an der Ostseite des Schlosses.
Einbau von Wohnungen für Förster Roge und Gärtner Werner.Eigentümer ab 1949 Busch,Hermann (s.Herrenhaus) Mieter: Molina-Diaz,Raphael/Zemella |
Straße: FERDINANDE von BRACKEL STR. (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
65 | 9 | Bartholomey,Fritz+,Flore, Werner | |
93 | 10 | Busch,Erika wohnhaft Nr.12 | |
93 | 12 | 1734 | Herrenhaus.
Eigentümer:Hermann Adolf von Haxthausen/ Ww.Marie Therese geb.v.Westphalen u.Tochter Wilhelmine verh.mit Franz Georg von Brackel. 1932 Verein f. kath.Arbeiterkolonien. 1938 Reinhard Henschel. 1949 Hermann Busch+,Erika. Mitbewohner: Kuhnemann, Elsbeth ….-1901 Pächter: Chr.Weber (geht nach Twiste) 1902-1932 “ :Sagel 1930 26.12 Pferdesstall mit Schweizerwohnung und Wohnung für die Polen brennt ab.Wiederaufbau durch Fa.Schulte,Warburg; Pächter: Sagel. |
87 | 13 | 1926 | Schaller, Josef+,Anna / Norbert |
93 | 14 | Eigentümer: Busch, Erika Nr.12
Mieter: Friedrich,Egon/Koch,Hedwig/Schindehütte, August |
|
72 | 15 |
1887 |
1830 Schaller, Bernard
nach Brand wieder errichtet. Schaller,Friedrich+, Ferdinand. Beinamen: Heierjans (=Hirtenjohan) |
93 | 16 | Eigentümer Busch Erika Nr. 12
Mieter:1959 Gefriergemeinschaft/ Kiel, Jürgen |
|
16a |
1939 | wird der alte Schafstall zum Jungviehstall umgebaut. Eigentümer: Reinhard Henschel; Gutsverwalter: Sauerland. Busch Erika Nr. 12 verkauft 198. an Kintrup, Bernhard u. Tilly, Roswitha (Umbau zu einer Wohnung) | |
77 | 17 |
1887 |
1830 Tegethoff, Joseph.
nach Brand neuerrichtet. Tegethoff,Franz+,Klara+,Paul |
1 | 18 | 1830
1864 |
Bielefeld,Ww.,auf dem Grundstück stand auch das Haus Nr.2 Eigentümer: v.Brackel.
neuerrichtet von Johannes Blome Blome,Cath.verh.mit Kuhaupt Joseph+1867/K.Heinr. +1936/ Kuhaupt,Josef+,/ Karl Günter Mitbewohner: Kuhaupt, Maria, Franz Beinamen: Schmitten (in dem Hause befand sich eine Schmiede) |
78 | 19 |
1887 |
1830 Schaller, Franz jun.
nach Brand wiedererrichtet durch die Eheleute Kampe,Everhard u.Petry, Therese; Erben: Johannes (Schuhmacher u.Kirchenküster)+, Franz verkauft an Kulinna, verkauft an Stolte, Fritz. Beinamen:Anheimes |
Straße: FERDINANDE von BRACKEL STR. Fortsetzung
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
41 | 23 |
1879 |
1830 Drude,Daniel u. Ehefr,Mertens, Catharina.
nach Brand wiedererrichtet durch Hermann Kuhaupt und Maria Tegethoff. Erben:Josef+,Rosa geb.Neumann+, Hugo Beinamen: Post. Mieter: Nitzschke, Luise+ |
2 | 25 |
1937 1938 |
1830 Hs.Nr.40 Stolzenberg, Fritz.
altes Gebäude (gen.Schirjacks Scheune) abgebrochen. Neubau Wohnhaus durch Gemmeke,Joseph+,Erbe: Paula verh.mit Menne,Josef |
110 | 29 | ca 1850 | 10.10.1910 Bürstenmacher Friedrich Moseke sen.
aus Höxter, Hohlenbergstr. 5 verkauft an Tölle, Philipp+ der 1911 die Bäckerei anbaute; ab 1955 Rudolf Tölle. Mieter: Schieber |
121 | 33 | 1871 | Mädchenschule
Lehrerinnen: Leistenschneider,Therese 1860-1896 Erdmann, Hedwig 1896-1932 Westerfer, Therese 1932-1936 Vössing, Maria 1936-1959 Mieter: Vössing, Franz, Vössing, Karoline, Koch,Martha, Blömeke,Franz Josef, Bickmann,Theo 1963 nach Schulneubau,Verkauf an Tölle,Rudolf Mieter: Wennekamp,Käthe, Tölle,Maria+, Anneliese |
====================================================================
Straße: GELBE BREDE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
2 | 3/1973 | Menne, Heinrich,/Reinhild,/ Meier
Mieter: Fuhlrott, Hedwig/ Bos/ Rhode,Jakob/ Klein, Lothar |
|
4 | 7/1976 | Menne, Josef
Mieter: Arens,Heinrich/Hildebrandt, Horst Markowski,Antonie/Stolte,Hubert/Wulff,Heinrich |
|
6 | 8/1982 | Wilmes, Fritz (Lehrer) | |
10 | 5/1975 | Dransfeld, Wilhelm |
====================================================================
Straße: GUTSWEG
79b | 1 | 1830 Mantel, Heinrich; Temme, Paul+,Wennekamp, August | |
79a | 3 | 1830 Mantel, Johann Mantel, Albert+, Mantel,Karl+ / Mantel, Marlene verh. Brand / Weigelt,Rudolf | |
81 | 4 | 1830 Haffert, Johann Beiname:Sagemüllers
Gerold,Robert+,Paula+,Ludwig. Mieter: Diewisch, Udo |
====================================================================
Straße: HÖRLER STRASSE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
11 | 3 |
1/1959 |
1830 Müller, Johann
Stolte,Franz+,Klara. Beinamen: Stucks das alte Gebäude mit Eingang zur Straße „Zur alten Mühle“ wurde 1967 abgebrochen. Neubau Stolte, Friedbert Mieter: Drude, Franz; Drude, Maria |
82 | 12 | 11/1964 | Wohnhaus und Tischlerei. Kuhaupt,Josef+, Franz Josef
Beiname: Salduter (früher wohnhaft Saldute 82) |
10 | 14 | 1938 | Westhoff, Norbert (vorher wohnhaft im Fahrweg Nr. 29) |
12 | 15 | 1830 Vaßmer/Wennekamp, Josef (das Haus stand an
der Straße „Zur alten Mühle“; die Hörler Str. ist erst um 1850 angelegt worden. Bis dahin lag der Fahrweg nach Hörle im und am Bachlauf im sogen. Tiefental.) ca 1860 Menne, Fritz+,Renate, Lücke,Werner. Beiname: Schiriack / Krofitter Mitbewohner: Haake, Heinrich |
====================================================================
Straße: KILIANSTRASSE
83 | 1 | 1835 | „Gastwirtschaft Central“(Beiname:Timmers) Am 22.7.1847 Einrichtung einer Gastwirtschaft durch Kampe, Carl +1884.
Tochter Josepha übernimmt die Wirtschaft und heiratet Tegethoff,Carl *1862 + 1947. Die Tochter Emma * 1899 oo 1929 mit Hillebrand, Josef übernimmt die Wirtschaft 1937. 1943 geschlossen. 1950 wiedereröffnet von der Pächterin Emma Niederquell geb. Glade. 1953 Pächterin Anni Schulze. 1959 übernimmt Emma Hillebrand die Gastwirt-schaft wieder selbst. 1963 neue Pächterin Marianne Lenz geb.Wennekamp. 1967 pachtet Wilh. Hövel. 1973 pachtet Gerd Schleiermacher aus Fritzlar. 1978 kauft Edmund Drude das Anwesen. 1980 Brand in der Wohnung über der Wirtschaft. Nach Um- und Ausbau übernimmt 1981 Edmund Drude die Wirtschaft selbst. 1984 pachtet Helga Brede aus Herbsen. Ab 1.7.1987 übernimmt das Ehepaar Edmund Drude und Helene Hoppe wieder selbst. Ab 1.1.1988 pachtet Christa Daebner. Der im Obergeschoss des Anbaues liegende Saal wurde ca. 1950 zu Wohnräumen ausgebaut. Bewohner bzw. Mieter: Kuster/ Goldberg/ Hillebrand / Drude / Daebner. |
42 | 1830 Tegethoff, Heinrich
Todt Abbruch 1961? |
||
51 | 4 | 1830 Schilp, Heinrich: Hufnagel, Maria wohnhaft in Warburg Mieter:Schmidt,Frieda/Binner/Diste,Fritz/ Rössner, Adolf |
Straße: KILIANSTRASSE Fortsetzung
52 | 6 |
1886 |
1830 Frautschy,1858 Gemeinde Welda, Umbau als Knabenschule die am 27.8.1884 abbrannte
Neubau; Nutzung als Knabenschule bis l963. Lehrer, die in diesem Gebäude unterrichteten: 1872-1899 Kloer, Joseph 1900-1927 Spierling, Robert 1927-1945 Evers, Ludwig 1946-1969 Wiemers, Heinrich 1962 verkauft an Temme,Heinrich+,Erbe: Temme, Bruno, verkauft an Birk,Gisela. Mieter: Träger, Anna/Büchsenschütz/Dreikhausen/ Biester/ Kulas/Weber,Friedhelm. |
62 | 7 | 1927 | Pfarrhaus fertiggestellt.Das alte Pfarrhaus auf
dem gleichen Grundstück an der Südostecke gele- gen, wurde abgebrochen. Pfarrer seitdem: 1926-1928 Sauerwald, Johannes Franz Anton 1928-1959 Cramer, Franz ab 1952 i.R. 1952-1955 Scherer, Werner Dr. 1955-1957 Peitz, Franz 1958-1977 Fuhlrott, Werner 1977-1979 Kathke, Clemens (Pfarrverweser) 1978-1979 Englisch, Rudolf (Pfarrer i.R.) 1979- Pöschl,Pater Gottfried |
====================================================================
Straße: LAUKERWEG
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
17 | 8 | 12/1964 | Tegethoff, Aloysius vorher wohnhaft Nr.54; das Haus wurde abgebrochen. |
5 | 9 | 08/1957 | Temme, Paul+,Josef; vorher wohnhaft Gutsweg Nr.79b |
4 | 10 | 05/1960 | Tegethoff, Franz;Mieter: Leineweber+ vorher wohnhaft Nr.54; das Haus wurde abgebrochen. |
85 | 25 | 09/1964 | Ashauer, August+, Rudolf vorher wohnhaft Fahrweg Nr. 28 |
91 | 27 | 08/1964 | Drude, Josef; vorher wohnhaft Zur alten Mühle Nr.9 |
30 | 1964 | Stolzenberg,Fritz+, Maria u.Sohn Fritz;
vorher wohnhaft Zur alten Mühle Nr.13; 1975 verkauft an Tillmann,Johannes aus Germete |
====================================================================
Straße: LIBORIUSGÄSSCHEN
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
53 | 1 | 1830 Hillebrand, Franz; Risse, Josef sen.+,Josef³
„Edeka-Geschäft“ u.Kohlenhandlung |
====================================================================
Straße: PFEFFERGASSE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
64 | — | Vor
1830 |
Ruesing, Joseph. Es ist nicht mehr festzustellen wann dieses Haus abgegangen ist. Die Hs.Nr.64 taucht später bei dem abgebrannten Haus 63 an der Str. Zur Kohlwiese auf. |
4 | 08/1968 | Kuhaupt,Heinrich
Mieter: Gorella/Ludwig,Gerd/Burg,Karl/Borgmann,Willi/ Winkler,Mathias/Viehl,Michael/Göbel,Mein. |
|
65
66 |
6 |
1830 Feller,Bernard
Gastwirtschaft „Zur Twiste“ Kuhaupt,Joseph+1886 verh.mit Feller,Wilhelmine/ K.Heinrich +1935 verh.mit Blömeke,Elisabeth/ K.Joseph +1975 verh.mit K.Laura +1950 K.Heinrich (Heinz)verh.mit Rita Rott Gastwirte: Kuhaupt/Hagenkötter/Strauch Mieter:Blömeke,Ludw./Weimar,Loth./Borgmann,Willi. |
====================================================================
Straße: SALDUTE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
82 | 2
2a |
19.. |
1830 Kuhaupt, Franz Anton
Kuhaupt, Joseph +,jetzt Hörler Str.12. Das Wohnhaus 19.. verkauft an Kukies Getränke; 1971 an Bartczak, Heinz /verk.1987 an Ridder. Mieter:Kratochwil. Tischlereigebäude errichtet. 19..als Getränkelager an Fa.Kukies verkauft. April 1970 Fa.Kukies von Gockeln/Schüller über nommen. |
102 | 4 | ca 1850 | Gerold,Maria+,verk.1976 an Helmut Senftner |
Straße: SCHLOSSGAESSCHEN
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
80 | 1 | 1830 Engemann, Bernard Erben:August Joseph/
Clara Mathilde/ Emmerich Therese. Mieter: Stamm/Ludwig/Müller/Schacht/ Schindehütte/ Klapp, Heinr. |
Teichstraße
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
137 | 7 | 1965 | Hildebrandt,Helmut+;1976 verk. an Brand, Fritz
Mieter: Mantel, Karl+ |
9 | 05/1974 | Multhaupt, Johannes | |
11 | 04/1972 | Eigentümer: Menne, Ludwig, Haseloh Nr.10
Mieter:Kohaupt/Steinmeier/Asmo/Steinmeier/ Engelking/Bartczak,Andreas/Häger/Faber,Gitta/ Bartczak,Ilka/Hansen |
Straße: TEICHSTRASSE (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
13 | 08/1976 | Eigentümer:Menne,Ludwig Mieter:Borgmann/Radschun/Peitz/Lohr/Schöler/
Peter,Rolf/Peter/Josefine/Martin/Worring/ Müller/Daebner/Schweikert/Bunte,Klaus |
|
15 | 08/1977 | Eigentümer:Menne,Ludwig
Mieter:Hildebrandt,Manfred/Schnell/Gieseke/ Mikus/Altmann/Steinmeier/Peter,Rud./Peter,Jos./ Wirth,Günter/Gockeln,Alois/Schweikert,Rüd./ Kuhaupt,Anna/Krebe,Walter/Gust,Hartmut/Etmanski Weiffen/Langner |
|
17 | 11/1973 | Köchling,Cordula; verkauft 1984 an Lücke,Werner
Mieter: Lindemann, Lothar/Gutzeit, Walter/ Borgmann,Karl Heinz/Tölle,Eugen/Stukenberg,Volker. |
|
19 | 07/1984 | Multhaupt, Karl Heinz | |
21 | 09/1984 | Stolte, Hubert |
====================================================================
Straße: TWETE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
43 | 3 | 1830 Glunz, Wilhelm
Stolte, Franz+,Fritz; Mieter:Kohlhaas/Temme,August |
|
44 | 4 | 1830 Leineweber, Johannes; Bodemann, Aloys+,Hermann
Mieter:Wennekamp/Senftner/Hoog/Kiel/Kuhaupt/ Temme/Tschenscher |
|
45 | 6 | 1830 Müller,Georg u.Ehefr.Catharina Hillebrand; Bodemann, Aloys+, Maria;Beinamen: MinekesMieter:Schwalbert/Schneider | |
31 | 7 | 1830 Gerold,Anton; Haffert, Anton+, August (Schumacher) Mieter:Haffert, Dorothea |
====================================================================
Straße: WITTMARSTRASSE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
108a | 2 | ca 1850 | „Gasthof zum Bahnhof“ „Kulturbahnhof“
Schaefers,Joann Joseph (Gastwirt)verh.1837 mit Engemann, Maria Magdalena stirbt 1864. Seine Ww. heiratet Wittmer, Anton (Bierbrauer aus Oesdorf) Maria Magdalena stirbt am 13.1.1897. Erbe ist der Sohn Georg ihrer Schwester Catharina. Georg war verheiratet mit Glade, Mina und stirbt 1925. Erbe ist sein Sohn Franz*1875+1935; danach Aloysius *1879 + 1948. Erbe: Helene Tegethoff geb.Tölle + 1966; Erbe: Rudolf Tölle. Pächter: Koch,Johannes+/Kampschulte,Albert+ und Gertrud +/Schöler geb.Koch, Gudrun/Brand, Marlene Thelen/Knoke/Weiffen,Bruno Wohnungsmieter: Sporakowski,/Hanak,Benno/Tölle,Maria. |
Straße: WITTMARSTRASSE (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
125 | 6 | 1922 | Kuhaupt,Franz sen.+,Franz Tischler |
126 | 8 | 1925 | Kuhaupt, August+,Reinhard Beiname: Schlechts |
128 | 5 | 1928
10/1984 |
Bauernhof: David Joseph+und Charlotte
Erbe: David,Johannes / Klemens Schweinestall in der Wiese „Mühlmeschen“ |
15 | 25 | 05/1961 | Aussiedlerhof: Trilling, Heinrich
vorher: „Zur alten Mühle“ Beiname: Kaugus |
108 b | —- | nach 1830 erbaut.
Blömeke,Theodor,Gemeindevorsteher von 1911 – 1934; Standesbeamter von 1910-1935;Verwalter der Postagentur 1902 bis zu seinem Tode am 30.06.1938; Poststelle 1957 geschlossen; 1962 abgebrochen wegen des Brückenneubaues im Zuge der Umgehungsstraße. |
====================================================================
Straße: ZUM BACH
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
154 | 2 | 10/1961 | Kuhaupt,Arnold+,Meinolf |
153 | 4 | 10/1961 | Kuhaupt,Josef+, Günter |
155 | 5
7 |
1961
1961
07/1963 08/1973 |
Gemeinde/Schulverband (Lehrerwohnhaus)
Mieter:Lehrer Wiemers,Heinrich verkauft an: Blömeke,Engelbert 1978 Gemeinde/Schulverband (Lehrerwohnhaus) Mieter: Lehrerin Thielemann,Walburga verkauft an: Gebauer, geb.Stiene,Bärbel 1978 Schulgebäude Anbau der Gemeindehalle |
====================================================================
Straße: ZUM BAHNHOF
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
2 | 05/1890 | Reichsbahn; Bahnhof
Bahnhofsvorsteher: 1890-1910 Hendricks, Gerhard 1910-1924 Brüggers, Heinrich 1924-1945 Auf’m Kolk, Johannes 1946-1950 Hahn, Walter 1950-1966 Hofmann, August
1973 erwirbt Hubert Kohlhaas das Gebäude. Mieter waren: Hütter/ Nowack |
====================================================================
Straße: ZUM BAHNHOF Fortsetzung
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
02/1955 | Tischlerwerkstatt Franz Kuhaupt. | ||
6 | 09/1981 | Kuhaupt, Ludger | |
124 | 5 | Bickmann, Johannes+/Franz/ Theodor
Mieter: Jenniges/ Schöler,Wilhelm |
|
127 | 9 | Berendes, Anton+,/Schreiner,Franz/Wennekamp,Ursula geb.Schreiner u. Ewald
Mieter: Mantel,Herbert/ Woelk,Elli |
====================================================================
Straße: ZUM HASELLOH
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
137 | 1 | 12/1961 | Werner, Franz+,Kuhaupt, Rita,verk.an Niemann, Friedh. 1983 verk.an Spadau, Karin u.Kalas, Silvia
Mieter: Asmann/Schwiete |
139 | 3 | 04/1962 | Kuhaupt, Ludwig Mieter: Groß, Maria / Bodemann, Franz |
138 | 4 | 12/1961 | Hildebrandt, Fritz |
141 | 5 | 07/1962 | Gerold, Robert+, Dewenter, Dieter |
140 | 6 | 08/1961 | Schön, Josef+, Martin |
143 | 7 | 10/1961 | Flore, Ludwig; Mieter: Flore, Heinrich+ |
142 | 8 | 12/1965 | Struminski, Hans Georg Mieter: Baier / Bergbauer / Marquardt, Paul |
145 | 9 | 08/1961 | Kuhaupt, Karl Heinz |
144 | 10 | 11/1964 | Menne, Ludwig; Mieter: Gockeln,August/ Beckmann, Karl |
147 | 11 | 09/1963 | Stiene, Heinrich; Mieter: Gebauer,Peter |
146 | 12 | 11/1969 | Kuhaupt, Alfons+,Rita; Mieter: Kuhaupt,Ulrich / Kuhaupt,Mathilde / Sacher
im Anbau:Zweigstelle der Sparkasse HX |
149 | 13 | 10/1961 | Stiene, Walter; Mieter: Stiene, Auguste |
148 | 14 | 10/1961 | Sippl, Alois +, Willi (Gärtnerei) |
151 | 15 | 10/1961 | Koch,Alfred+, Elisabeth, Uwe |
150 | 16 | 10/1961 | Brandt, Fritz; Mieter: Struminski, Gertrud |
152 | 17 | 10/1961 | Kampe, Erich |
18 | 03/1979 | Schaller, Josef | |
20 | 03/1975 | Dillmann, Peter | |
22 | 10/1984 | David, Berthold | |
24 | 12/1974 | Lehmann, Herbert | |
26 | 10/1980 | Göbel, Walter |
====================================================================
Straße: ZUM UHLENLOCH
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
16 | 1965 | Tegethoff, Karl; Wohnung u.Stallungen durch den Ausbau einer Scheune erstellt. |
Straße: ZUR ALTEN MUEHLE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
3 | 2 | 06.11.1816 Brand. Die Feuer-Societät der Fürstenthümer Paderborn und Corvey zahlt dem Colon Anton Engemann 100 Rthlr.(Amts-Blatt der Königlichen Regierung zu Minden Nr.7 v.09.02.1819)
1830 Engemann, Anton verh.mit Johlen, Anna Maria Schafmeister, Heinrich+, Franz; Beiname: Rüts |
|
4 | – | 1830 Jochheim, Josef
13.6.1924 nach Blitzschlag abgebrannt.In diesem Hause lebten damals die Geschwister Joseph, Albert und Elise Blömeke die ihr Vermögen der hiesigen Kirchengemeinde vererbten zur Finanzierung des neuen Pfarrhauses. |
|
39 | 3 | 1739 | Bowinkelmann, Bernard u.Becker,Catharina Margaretha. 1830 Fecke, Adam u.Bowinkelmann, Wilhelmine
19.. Tegethoff,Josef / Feller,Margarethe Mieter: Krane,Albert/Kohlhaas,Hubert/Dierkes/ Nagel/Senftner/Kiel,Richard/Wagner,Günter. Abbruch: 1978 |
1979 | Neubau eines Wohn-und Geschäftshauses(Fleischerei) durch Kollmann, Walter Mieter: Bachmann /Dr.Cooper /Veit /Feger /Vollmer / Hildebrandt. | ||
38 | 5 | 1747 | Fienen, Henricus Ww. Catharina +1775 Beiname: Diekmeister = Teichmeister
1830 Wennekamp, Joseph Johann/ Engemann, Wilhelm+ / Engemann, Joseph+/Engemann, Wilhelm+,Engemann,Franziska/Stadt Warburg/1988 Klusmann, Theodor u.Irmgard geb.Lindken Mieter: Kohlhaas |
6 | 6
8 |
1830 Tegethoff,Heinrich / Mertens,Maria Sybilla eine Schwester des Heinrich hieß ebenfalls Sybilla ebenso die Großmutter. In Abwandlung des Vornamens Sybilla ist heute noch der Beiname:Billen (Sybilla/Billa/Billen)
Tegethoff, Franz+1903 u. Leineweber,Elisabeth/ Tegethoff, Johannes+ u.Fuest, Agnes; Tegethoff, Franz+ u.Bodemann, Maria/ Dierkes,Friedrich u. Johanna Tegethoff Tegethoff, Irmgard |
|
120 | 7 |
1911 |
1830 Nr. 15 Schiriack, Franz Joseph 16.6.1910 abgebrannt. (Schornsteinbrand)
neuerrichtet durch August Krane+;/ Krane,Josef+ / Drude,Helmut u.Ilse geb.Krane; Mieter:Steffens, Annette |
7 | 10 |
1873 |
1830 Hillebrand, Friedrich
wiedererrichtet Trilling,Heinr.sen.+ Therese / Trilling,Maria verh.mit Kampe, Franz; Beiname: Kaugus |
13 | 11 | 1830 Bielefeld, Franz
Bauernhof Stolzenberg,Fritz+ ausgesiedelt; Beiname: Adames Drude, Edmund und Drude, Franz gemeinsam erworben 1964. Mieter:Spar-u.Darlehnskasse; Schwalbert / Kordes/Zemella/Gable |
====================================================================
Straße: ZUR ALTEN MUEHLE Fortsetzung
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
8 | — | 1830 Fritze, Friedrich Beiname: Spöttlers
heute Scheune und Schafstall des Kaspar Drude. |
|
9 | 14 | 1830 Wiedekind, Erben (Joseph Wiedekind,Lehrer,starb am 23.11.1821) Beiname: Borg
Drude,Josef sen.+/Drude, Caspar (Schäfer) |
|
11 | 1830 Müller, Johann Beiname: Stucks
Stolte,Franz+ /Stolte, Friedbert Abbruch: Juli 1966 |
||
1961 Musikhaus des Musikvereins Welda | |||
1961 Feuerwehrgerätehaus | |||
93 | 24 | 1486 | Gottschalk von Haxthausen baut diese Mühle als zweite Mühle neben einer Mühle in der Twiste.
Eigentümerwechsel zunächst im Erbgang bis auf Franz Georg von Brackel; 1903 kaufte die Gemeinde Welda die Mühle und die Fischteiche zum Preise von 7700 Mark. Mieter: Scheele/Temme,Aug./Scholz/v.Bergen/ Blömeke, Hans Jürgen |
====================================================================
Straße: ZUR BLEICHE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
85 | — | 1830 Petry; Blömeke, Johanna; Abbruch 1962 | |
96 | 2 | 1830 noch nicht vorhanden. Risse, August+, Klöckner, Horst
Mieter: Plank,Erich/ Waldeyer, Jürgen |
|
106 | 4 | ca 1850 | 1830 noch nicht vorhanden. Beiname: Göners
Hoppe Carl u. Wilhelmine geb.Tegethoff vererben 1896 das Haus Nr.106 Ihrem Sohn Joseph verh. mit Schneider,Anna / Tocht.Theresia heiratet 1914 den Bahnarbeiter Heinrich Kors / Erbe: Sohn Helmut verk. 1976 an Schmitz, Norbert. |
105 |
6 |
1830 noch nicht vorhanden. Beiname:Kutschers Menne,Josef+/Fichtner,Joachim verh.mit Menne, Maria
Poststelle ab Mai 1982. |
====================================================================
Straße: ZUR KERNE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
1 | 11/1981 | Argus, Manfred | |
1a | 08/1982 | Hillebrand Mieter:Hilger,Werner | |
2 | 10/1977 | Kuhaupt, Franz | |
3 | 06/1979 | Schneider, Ralf | |
4 | 10/1976 | Helwig, Udo | |
5 | /1975 | Koch, Wolfgang; Mieter: Veit, Heinrich | |
6 | 05/1977 | Petry, Franz |
ZUR KERNE (Fortsetzung)
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
8 | 07/1983 | Menne, Josef (F.v.Brackel Str.25)
Mieter: Winkler, Mathias / Wisinger, Gerhard |
|
9 | 08/1979 | Simon, Hermann / Strauß, Gisela | |
10 | 05/1978 | Fichtner, Joachim (Zur Bleiche 6)
Mieter: Kerkes, Helma / Frank,Werner |
|
11 | 10/1986 | Kuhaupt, Franz Josef (Hörler Str.12)
Mieter: Eichhorn,Hans Dieter |
|
12 | 12/1974 | Ludwig, Gerhard; Mieter: Keller, Hans | |
14 | 08/1974 | Stiene, Johannes |
====================================================================
Straße: ZUR KOHLWIESE
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
71 | 1 | 1830 Engemann, Georg
Menne,Heinrich+/ Alfons Beiname: Annen Mieter: Haase/Schmidt |
|
70 | 1830 Behler, Ludwig; Behler,Friedr.+ verh.mit Elisabeth geb.Temme+; Bickmann, Johannes baut 1919 am Bahnhof und verkauft dieses Haus an Heinrich Temme.Abbruch 1963; Beiname: Spielrekers | ||
69 | 3 | 1830 Bruns, Heinrich; Cronenberg, Therese geb.Bruns+1986
Winkler, Willy u.Cäcilie geb.Cronenberg Poststelle 1957 – 05/1982. |
|
62 | vor 1830 | 1830 Krane, Bernard / Schwanken / Bickmann, Fritz + Abbruch 1964. | |
63
(64) |
— | vor 1830 | 1830 Petry,Johannes (Schuhmacher)+1860 u.Cath. Sophia Schiriak +1850/Petry, Andreas +1851/u. Sievering,Charlotte (Lottante)aus Natingen in 2.Ehe am 20.5.1851 mit Joseph Feller verh. Am 19.1.1932 brannte das Haus ab. Es gehörte zu diesem Zeitpunkt Aloys Engemann Nr. 108 a. |
61 | 9 |
1970 |
1830 Petry, Anton Nr. 60 Beiname: Michels.Lindemann,Franz+ Um-u.Erweiterungsbau Dewenter,Hermann u.Margret geb. Lindemann; Mieter: Haase/Feller/Fritzsche |
114 | 11 | Flore, August+, Paul Heinz Beiname:Bertens
1830 standen auf diesem Grundstück die Häuser Nr.59 Wennekamp, Joh. und Nr.58 Blömeke, Philipp |
|
58 | 13 | 1904 Blömeke,Franz+/Joseph+/Maria+/ Schneider
1830 stand auf dem Grundstück das Haus Nr.57 Blömeke, Heinrich Beiname: Wüllrich |
|
57 | 15 | 1830 hatte das Grundstück die Hs.Nr.56a u.56 b
a= Wienand, Wilhelm; b= Becker, Erben. Wäscher+, Martin,Adam u.Cäcilia geb.Wäscher; Beiname: Zilians |
Straße: ZUR KOHLWIESE Fortsetzung
Haus-Nr.
alt |
Haus-Nr.
neu 1977 |
Baujahr | Bauherr/Eigentümer/Mieter |
56 | 17 | 1830 hatte das Grundstück die Hs.Nr.84 Menne, Johannes. Multhaupt, Anton+, Fritz; Beiname: Zans Bei Umbauarbeiten im Jahre 1926 wurde einBalken mit der Jahreszahl 1726 gefunden. | |
55 | 19 | 1830 Lücking, Johannes+1876 u. Blömeke, Justina
Wilhelmina +1861; Risse, Josef Mieter: Kors, Else/Kühnel,Hilde/Gockeln,Alois/ Engemann,Franziska |
|
54 |
1880 |
1830 Tegethoff, Franz+1845 u.Bowinkelmann,Cath.
Elisabeth +1838/Tegethoff,Theodor u.Bielefeld, Juliane/ nach Brand wiedererrichtet. Tegethoff,Franz u. Emmerich,Friederica/ Tegethoff,Heinrich u. Leineweber,Joh.Elisabeth/ Tegethoff, Franz baute neuen Bauernhof am Laukerweg; Nr.54 wurde im März 1965 abgebrochen. |
|
30 | 20 | 1964 | Tegethoff, Johannes+, und Adelheid.
s. auch Fahrweg Nr.30 alt. |
====================================================================
>>>>> ooo <<<<<
Das Heimatblatt von Welda als PDF Datei herunterladen:
Weldaer Heimatblatt Nr. 4 – April 1988