Die Einsatzgruppe der Feuerwehr Welda hat am ersten Samstag im Mai am jährlichen Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Höxter teilgenommen.

Insgesamt 55 Feuerwehreinheiten mit rund 500 Feuerwehrkräften des Südkreises Höxter beteiligten sich an dem kreisweiten Wettbewerb, der in diesem Jahr in Warburg am Florianweg ausgetragen wurde.

Die Teilnehmer der Löschgruppe Welda beim diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren.

Unter der Leitung von Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Werner Menne und seinem Stellvertreter Brandmeister Marius Flore absolvierten zwei Gruppen der Löschgruppe Welda erfolgreich die geforderten Leistungen.

Die Weldaer Wehrmänner stellten souverän ihre Schlagkraft und ihr Fachwissen unter Beweis: beide Gruppen lagen beim Löschangriff deutlich unter der Zeitvorgabe von fünf Minuten und belegten alle geforderten Disziplinen fehlerfrei.

Löschgruppenführer Werner Menne bei der Auftragsvergabe zum Löschangriff.

Bei dem Leistungsnachweis war ein Löschangriff mit einem Schaumrohr und zwei C-Rohren durchzuführen, zudem wurden bei jedem Teilnehmer das Wissen über Knoten und Stiche und Erste-Hilfe-Maßnahmen am Einsatzort geprüft und feuerwehrtechnisches Wissen schriftlich abgefragt.

Feuerwehrmann Daniel Wennekamp musste bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen sein Wissen an der Beatmungspuppe zeigen.

Löschgruppenführer Werner Menne war mit dem Ergebnis seiner Mannschaft sehr zufrieden und bedankte sich bei seinen Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft.