In zahlreiche leuchtende Kinderaugen schaute der hl. Nikolaus, als er in diesem Jahr am Vorabend des 3. Advent in Welda empfangen wurde. Die Feuerwehrkameraden der Weldaer Löschgruppe holten ihm am Waldrand des Ibergs ab, wo er mit seinem Knecht Ruprecht angekommen war. Mit einem Fackelzug unter musikalischer Begleitung des Musikverein Welda zog der hl. Nikolaus mit einer großen Kinderschar und zahlreichen Eltern und Großeltern durch das Dorf.

Der hl. Nikolaus und sein Knecht Ruprecht besuchten die Kinder in Welda.

An der Iberg-Halle hatte die Kolpingfamilie Welda alles hergerichtet, um dem hohen Gast einen würdigen Empfang zu bieten. Nach einer kleinen Weihnachtsgeschichte verteilte der hl. Nikolaus viele gute Gaben an die rund 70 erschienenen Weldaer Kinder.

 

 

Eingebettet war der Empfang in einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem alten Schulhof.  Unter Einhaltung der 2-G-Regel wurde hier vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Neben selbstgebastelter Weihnachtsdekoration wurden Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und frische Plätzchen angeboten.

Alles in allem eine stimmungsvolle Veranstaltung, die von den Aktiven der Kolpingsfamilie hervorragend organisiert worden war.