Kürzlich wurde die Holzbrücke am Fußweg des Hörler Bachs erneuert. Sie musste zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen gesperrt werden und ist jetzt wieder begehbar.

Die Holzbrücke am Hörler Bach ist wieder begehbar.

Der naturnahe Fußweg entlang des Hörler Bachs wurde vor ca. 20 Jahren in Eigenleistung von der Dorfgemeinschaft erstellt. Er wird von Fußgängern und Wanderern gerne und häufig benutzt.

Die Holzkonstruktion der kleinen Brücke über den Hörler Bach war in die Jahre gekommen. Eine Inspizierung der Brücke durch einen Techniker des Bauamtes der Stadt Warburg ergab, dass eine grundhafte Sanierung zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit erforderlich war. Das Geländer war nach mehreren Instandsetzungen unwiederbringlich abgefault und nicht mehr sicher. Ebenso waren Teile des Bodenbelags abgängig.

Für den Bodenbelag und das Geländer wurde Lerchenholz verwendet.

Die von der Stadt Warburg getragenen Sanierung ist nun abgeschlossen. Es wurde langlebiges Lerchenholz verwendet, das hoffentlich weitere 20 Jahre halten wird.