Neues Spielgerät und Infokasten wurden installiert

Das Außengelände des Adolph-Kolping-Kindergartens in Welda ist wieder etwas attraktiver geworden. Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes der Elternschaft wurde ein neues zweistufiges Reck sowie ein neues Tor in der Umzäunung installiert. Auch am Eingang des Kindergarten gibt es Neues.

KiTa Welda - Das neue Reck

KiTa Welda – Das neue Reck

Eigentlich war der Einsatz bereits im Rahmen des „Tags der Sauberkeit“ der Stadt Warburg im Frühjahr geplant. Dieser war jedoch aufgrund der Pandemie nicht durchführbar. Im Oktober wurden nun die Arbeiten mit einer kleinen Abordnung durchgeführt. Der Wunsch der Kindergarten-Leitung nach einer Reckstange bestand schon lange – nun findet sich unweit des Apfelbaumes ein zweiteiliges Reck mit unterschiedlichen Höhen, an dem die Kinder nach Herzenslust turnen können. „Das Spielgerät ergänzt das Bewegungsangebot im Außengelände sinnvoll und wird den Kindern weitere Bewegungsanreize und Abwechslung bieten“, freut sich die kommissarische Leiterin Lea Sinemus. „Wir hoffen auf baldige Abnahme, sodass die Kinder das Gerät auch nutzen dürfen.“

KiTa Welda - Das neue Tor

KiTa Welda – Das neue Tor

Außerdem wurde dem Wunsch der Leiterin Silke Floren entsprochen, dass die bereits vorhandenen Fahrzeuge zukünftig umfangreicher genutzt werden können: Ein neues Tor im Zaun ermöglicht es den Kindern nun, den Weg, der die direkt an das Außengelände grenzt, mit zu nutzen. Dazu wurde auch die Pflasterfläche entsprechend angepasst.

 

Foerderverein Kindergarten

Die Arbeiten wurden koordiniert vom Förderverein des Kindergartens, der auch anteilig Kosten der Maßnahmen übernahm. Vorstandsmitglied Patrick Blume erläutert: „Wir sind froh, dass die Stadt als Träger des Kindergartens den Großteil der Kosten für das Spielgerät sowie das Tor übernommen hat. Da übernehmen wir die zusätzlich anfallenden Beträge für bspw. Schotter sowie die Arbeitsleistung, Transport, Bereitstellung des Werkzeugs etc. gerne.“ Insgesamt seien von den Eltern über 70 Arbeitsstunden geleistet worden. Die Verpflegung der Helfer mit Kaffee und Kuchen übernahm das Erzieherinnen-Team. „Wo alle Beteiligten an einem Strang ziehen, lässt sich auch was bewirken“, so der Fördervereins-Kassierer und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Auch die Kids haben uns ordentlich geholfen. So war der Arbeitseinsatz auch wertvolle Familien-Zeit.“

Auch neuer Infokasten vor der KiTa
Adolph-Kolping-Kindergarten Welda - Der neue Infokasten

Adolph-Kolping-Kindergarten Welda – Der neue Infokasten

Da die Eltern ihre Kinder aufgrund der Corona-Auflagen nicht mehr bis in den Kindergarten hineinbegleiten dürfen, leidet darunter auch der informelle tägliche Austausch. Kurzentschlossen haben deshalb die Fördervereinsmitglieder eine urige Info-Tafel gebaut und vor dem Kindergarten installiert.