Die Kolpingsfamilie und die kfd haben erstmalig in Welda Äpfel und Birnen gesammelt, um diese zu Obstsaft zu verarbeiten.

Am vergangenen Wochenende war es dann so weit. Charlotte Drude, die für die Apfelpressung verantwortlich war, hatte pünktlich zum Start der Aktion am Samstag die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. So konnten mehr als 900 kg Äpfel und Birnen aus der Weldaer Gemarkung  zu 600 Liter Saft verarbeitet werden.

Charlotte Drude hat die Apfelpresse organisiert.

Das Obst wurde zuvor in einer Waschanlage gründlich gereinigt und in einer Mühle zu Maische verarbeitet. Daraus wurde dann Saft gepresst, der schonend auf 80 Grad Celsius erhitzt und in Kunststoffbeuteln mit praktischem Zapfhahn abgefüllt wurde.

„Wir freuen uns, dass der selbstgepresste Apfelsaft restlos verkauft werden konnte.“

Charlotte Drude vom Orgateam

Aufgrund des Vakuums innerhalb des Kunststoffschlauches ist der Saft auch angebrochen mehrere Wochen haltbar. Farbe und Vitamin C-Gehalt des Saftes bleiben durch seine dunkle Lagerung im Karton erhalten.

Felicitas Koch befüllt die Apfelpresse.

Bereits am Freitagnachmittag hatten sich die Aktiven der Verbände und Interessierte aus dem Dorf getroffen, um gemeinsam Äpfel von den Bäumen an Weldas Straßenrändern zu pflücken.

Am Freitagnachmittag wurden die Äpfel in der Weldaer Gemarkung von fleißigen Helfern gesammelt und in Säcke gebracht.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt für die tolle Unterstützung der Aktion!

Ursula Stolte gewinnt die Apfelkuchenprämierung

Aber nicht nur Apfelsaft wurde aus den Äpfeln gemacht. Eine Kaffeetafel lockte die erschienenen Zuschauer zu einer kleinen Pause. Es wurde auch der „beste“ Apfelkuchen prämiert.

Eine Generationenjury im Alter von 6 – 85 Jahre testete die Apfelkuchen und vergab Punkte. Als bester Apfelkuchen (eigentlich waren alle Apfelkuchen erste Sahne!!!) wurde der Kuchen von Ursula Stolte prämiert.

Eine Kaffeetafel mit leckerem selbstgemachten Apfelkuchen gab es für alle Teilnehmer und Gäste.

Parallel zur Apfelpressung auf dem Schulhof fand auch eine Apfeldruckaktion von Taschen für Kinder, organisiert von Anja Fritzsche statt. Viele schöne Taschen wurden von den kleinen Künstlern kreiert und bedruckt.

Bevor das Kaffeetrinken begann, fand eine Andacht zum Thema Apfel und Erntedank auf dem Schulhof statt, die durch Susanne Menne vorbereitet und musikalisch von Diana Blume begleitet wurde.

Auf dem Schulhof fand eine kleine Andacht statt.

Die 1. Vorsitzende der kfd Carolin Isermann und der 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie sprachen allen Helferinnen und Helfern ihren Dank für die großartige Unterstützung und die Spende der Kuchen aus. Ein besonderes Dankeschön ließen sie den jugendlichen Mithelferinnen und Helfern zukommen, die die Aktion der beiden christlichen Verbände tatkräftig unterstützten.

Ebenfalls bedankten sie sich bei Thomas Danowsky aus Wettesingen, der mit seiner Apfelpresse und professionellen Unterstützung die Aktion erst möglich gemacht hat.

Eine schöne Überraschung war noch die Teilnahme und tatkräftige Unterstützung des als „Pianist aus den Trümmern“ bekannt gewordenen Syrers Aeham Ahmad aus Daseburg.

Rundum eine tolle Aktion, die bestimmt nicht das letzte Mal stattgefunden hat!