Die CDU in Welda und Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt hatten kürzlich zum öffentlichen Dorfgespräch eingeladen. Zahlreiche Themen aus der Stadt- und Dorfpolitik kamen dabei zur Sprache und wurden diskutiert.

Vom Aufruf zur Teilnahme an der Lärmaktionsplanung, über die Sachstandsberichte zu den Weldaer Projekten „Multifunktionsspielfeld“ und „Umgestaltung eines Multifunktionsraumes und Renovierung von Küche und WC-Anlagen in der Iberg-Halle“, bis hin zur aktuellen Haushaltssituation der Hansestadt Warburg hatte Kuhaupt eine breite Palette an Themen dabei. Kurzweilig vorgetragen und im Dialog mit den Anwesenden.

Gasthaus Zum Treppchen bis zum letzten Platz gefüllt

Das Veranstaltungsformat der CDU kommt, trotz allgemeiner Politikverdrossenheit, in Welda gut an. Regelmäßig informiert der Weldaer Ratsherr und Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion die Menschen über die aktuellen kommunalpolitischen Themen. Auch dieses Mal war das Gasthaus Zum Treppchen am Freitagabend bis auf den letzten Platz gefüllt.

Dorfgespräch der CDU im Gasthof Zum Treppchen.

Wichtig ist der ständige Dialog mit den Menschen, damit unsere Kommunalpolitik und meine Arbeit als Ortsvorsteher verständlich erklärt wird und nicht an der Realität vorbei geht, so Hubertus Kuhaupt in seinem Resümee.

Günter Kuhaupt seit 40 Jahren in der CDU

Zuvor hatte die 35 Mitglieder zählende CDU Welda zur Jahreshauptversammlung geladen. Der Vorsitzende Hubertus Kuhaupt und sein Vorstand gaben einen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr ab.

Für langjährige Treue zur CDU wurden einige Mitglieder geehrt: Günter Kuhaupt (40 Jahre), Petra Multhaupt, Ulrich Kuhaupt und Alexander Winkler (jeweils 25 Jahre) erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Kuhaupt hob das großen gesellschaftliche Engagement der Geehrten hervor und dankte ihnen für die Treue zur CDU und den Einsatz für die Demokratie.

Ehrenvorsitzender Hans Bodemann, der seit 60 Jahren CDU-Mitglied ist, erhält in diesem Jahr eine besondere Ehrung auf der CDU-Kreismitgliederversammlung.

Ehrungen bei der CDU Welda: v.l. Günter Kuhaupt (40 J.), Oliver Baltes (2. Vorsitzender), Alexander Winkler, Ulrich Kuhaupt, Petra Multhaupt (jeweils 25 J.) und CDU-Vorsitzender Hubertus Kuhaupt.

In diesem Jahr plant die CDU einen Dorfrundgang im Frühjahr und ihren traditionellen Schnadgang am 07. September. Im Herbst steht eine weitere Mitgliederversammlung an: Neuwahlen des Vorstands und die Vorwahlen zur Kommunalwahl 2025 werden dann auf der Tagesordnung stehen.