Auf Einladung von Holger Sprenger als Vorsitzendem der Dorfgemeinschaft Welda e.V. hat sich kürzlich der Weldaer Ortsbeirat in der Iberg-Halle getroffen. Erstmals in einem hybriden Treffen – physisch und digital.

Auf der Tagesordnung standen die Erstellung des Veranstaltungskalenders 2022 der Weldaer Vereine und Gruppen, Aktuelles aus der Kommunalpolitik und Themen aus der Dorfgemeinschaft.

Dorffest und Schützenfest geplant

Die Vorstände der Vereine und Verbände blicken vorsichtig optimistisch in das Jahr 2022 und wollen, sofern die pandemische Lage es zulässt, wieder einen bunten Strauß von Veranstaltungen und Aktivitäten für die Weldaerinnen und Weldaer anbieten.  Höhepunkte werden das Dorffest auf Christi Himmelfahrt und das traditionelle Schützenfest am letzten Juniwochenende sein. Geplant sind aber auch wieder zahlreiche kleinere interessante und beliebte Aktivitäten für Jung und Alt. Der Veranstaltungskalender wird in Kürze veröffentlicht.

Hybride Ortsbeiratssitzung in der Iberg-Halle Welda.

Ortsvorsteher Hubertus Kuhaupt wurde per Videochat hinzugeschaltet. Er berichtete dem Ortsbeirat aus Stadtrat und Verwaltung . Aktuelle Themen für Welda, wie der Hochwasser- und Bevölkerungsschutz, die Einrichtung weiterer Tempo-30-Zonen oder die Baulandsituation, standen zur Diskussion. Ebenso wurde über die Anlage einer Streuobstwiese am Kansteinweg und den Zustand der Straßen und Wege im Dorf gesprochen. Derzeit wird ein Wirtschaftsweg im Lohfeld am Sieker Graben mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Hubertus Kuhaupt bedankte sich beim Heimatschutzverein und den beteiligten Vereinen und Gruppen für die Ausrichtung und Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag.