Am Samstagnachmittag zogen die Kugelsburg Musikanten durch Welda und im Ort erklang die Blasmusik der Ständchen für Königspaar, Jubelpaar, Vorstand, Offiziere  und Ehrenmitglieder.

Die Schützenkompanie trat im Fahrweg an.

Fähnriche und Fahnenoffiziere übernahmen die drei Fahnen des Heimatschutzverein aus dem Haus Hillebrand.

Nach der Schützenmesse mit anschließender Gefallenenehrung und traditioneller Kranzniederlegung, setzte sich die Weldaer Schützenkompanie in Richtung Iberg-Halle in Bewegung. Das Königspaar Jürgen Lange und Gudrun Petry wurde dabei von seinem Hofstatt flankiert.

Auf dem Schützenplatz angekommen gab es die letzte Befehlsausgabe von Oberst Jörg Isermann und es wurden 16 neue eingetretene Schützen begrüßt.

Im Anschluss an die Parade wurde das Königpaar nebst Hofstatt durch ein Ehrenspalier der Offiziere von Hauptmann Hubertus Langer und Stabsfeldwebel Markus Bodemann in die Iberg-Halle geleitet, wo sie mit ihrem ersten Tanz den Schützenball des diesjährigen Schützenfestes eröffneten.

Die Partyband Genial Live sorgte für die musikalische Unterhaltung und in der gefüllten Halle war ordentlich Stimmung. Viele Gäste waren zum Schützenball  gekommen um zu tanzen und zu feiern.

Heute am Sonntag steht der große Festumzug, die Krönung der Majestäten und die Ehrung der Jubelmajestäten an. Nach dem Festzug gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend die traditionelle Polonaise.

Im Anschluss sorgt die Partyband Pink Piano für die musikalische Stimmung auf dem Königsball.